• sapperlot_01
  • sapperlot_02
  • sapperlot_03
  • Theater Sapperlot

    Große Kunst auf kleiner Bühne
  • Theater Sapperlot

    Feine Gastronomie mit La Famiglia
  • Theater Sapperlot

    La vie en rose!

Nachbarn, kommt zu Tisch! – Refugees welcome! Welcome in Lorsch!

30.08.2015 Picknick in der Alten Odenwaldallee, Lorsch

Impulsgeber 2006: Hatem Scheich-Essa & Sapperlot
Veranstalter 2015: Sapperlot in Kooperation mit der Ökumenischen Flüchtlingshilfe und der SappaLostra

Hurra! Denn es gilt DANKE zu sagen, für all das, was wir gemeinsam auf die Beine gestellt haben. Lorsch ist bunt und vielfältig – und das ist gut so! Über den Tellerrand zu kochen ist für mich Begegnung mit anderen Kulturen. Gemeinsam tafeln verbindet und schafft ein kleines bisschen Normalität.

Das einfachste Rezept gegen Angst vor Fremdheit ist es sich bei einem gemeinsamen Mahl kennen zu lernen. Geschichten zu erzählen, Leben und Erlebnisse teilen. Wir haben einige unserer neuen Mitbürger fragen können was sie sich wünschen für ihr Leben - hier in Deutschland. Sie haben mir alle mehr oder weniger das gleiche geantwortet: " In einer gerechten Welt leben!" 
Hier in Deutschland fühle ich mich sicher. Ihre Geschichten über ihre Heimat und ihre Flucht berühren. Machen uns wach und empathisch. Sie suchen ihr Glück in Deutschland - wollen eine Ausbildung machen, um hier eine Arbeit und ein neues Zuhause zu finden. Wir wollen sie dabei unterstützen und wurden Mitglied in der Ökumenischen Flüchtlingshilfe Lorsch. 

Der Reinerlös des Nachmittags mit Euro 883,57 werden wir heute an das Konto „Ökumenischen Flüchtlingshilfe Lorsch“ zur Unterstützung ihrer großartigen Arbeit weiterleiten. Auszahlung erfolgt über die SappaLostra Lorsch!

Es war für uns ein großes Vergnügen, eine Ehre und ein Fest Euch ALLEN zu begegnen.
Allen Pöblern, Hetzern, Dauerbesorgten hat Lorsch gestern ein Zeichen der Solidarität entgegen gesetzt.

Ganz besonderen Dank geht an:

Stephan Straub - Getränke-Center Lorsch 
Uwe Seitz  für die Bereitstellung der Tische und Bänke.
Danke unserem Bäcker Friedel Drayss
Danke Charly Mühlbert, Danke Carsten Keil
Danke Mell Jünge, Mareen Reil, Lioba Huber, Frau Ahlfeld
Danke auch an unseren Freundeskreis Stefanie Werle-Wittmann, Thomas Wittmann, Markus Schwarz
Danke an all die wunderbaren Köche
Danke besonders an Aster Fessehaye-Hagos
Danke der Ökumenischen Ökumenische Flüchtlingshilfe Lorsch
Danke den vielen Helfern, die einfach spontan dabei waren um zu helfen.
Danke meinem Sohn David Groß für die bleibenden Erinnerungen.
Danke dem Shuttle-Service Team Jakob Ché Frohnmaier und Danke an die EGL / Timo Cyriax für die Bereitstellung des Shuttle
Danke dem Bergsträßer Anzeiger 
Der Stadt Lorsch.de sagen wir DANKE für die unbürokratische Bereitstellung des Platzes - Alte Odenwaldallee, die ab heute einen neuen Namen trägt!

Danke Euch ALLEN auch für Eure Begeisterung, Unterstützung und Mithilfe

Eure Sapperlots

Eintrag aus dem Gästebuch:  Bringing poeple together by cooking is the best experience i have had.

Stadt Lorsch

Sponsor

Sponsor

Netzparter

Medienparter

Sponsor