• sapperlot_01
  • sapperlot_02
  • sapperlot_03
  • Theater Sapperlot

    Große Kunst auf kleiner Bühne
  • Theater Sapperlot

    Feine Gastronomie mit La Famiglia
  • Theater Sapperlot

    La vie en rose!

Der Lorscher Abt 2021: Friedemann Weise

Lorscher Abt2021 01

Lorscher Abt 2021 (Jurypreis): Friedemann Weise

Publikumspreis: Jan van Weyde

Lorscher Abt2021 02


Chapeau!

Lorscher Abt2021 05

Daniel Helfrich führte gewohnt souverän durch den Abend. Überschäumende Spielfreude garantierten Huub Dutch.

Beste Unterhaltung und sachkundige Bewertung waren garantiert.

Dafür möchten wir unserer Jury ganz besonders danken: Die Jurymitglieder waren Dr. Christian Maatje ( HR1 und HR 4) , der Kabarettist und Kolumnist Wien/Frankfurt Severin Groebner), Frederic Hormuth, Kabarettist, Autor aus Heppenheim, Kulturamtsleiterin Gabi Dewald, der Hemsbacher Bürgermeister Jürgen Kirchner ( Kulturbühne Max ) und Thomas Tritsch, freier Journalist aus Bensheim.

Lorscher Abt2021 04

Lorscher Abt 2021 – Lobrede der Jury!

Um es kurz zu sagen: Friedemann Weise tut’s auf seine Weise: Skurril, abstrus, merkwürdig – aber immer komisch. Seine trockene Art, der sehr spezielle Blick auf den Alltag und seine kurios-komischen Lieder, sind sein Markenzeichen. Sein Humor ist scharf, aber immer hintergründig – tägliche Weis (e)heiten für einen entspannt-lustigen Abend. Dabei entpuppt sich eine vermeintliche Blödelei nicht selten als Vier-mal-um-die-Ecke-gedachte-Ironie. Viel Gehirnschmalz, das einem auf’s Brot geschmiert wird.
Friedemann Weise ist etwas Besonderes unter den sowieso schon komischen, menschlichen Ausgaben auf den Kabarettbühnen der Republik. Das ist mehr als preiswürdig: Der Lorscher Abt 2021 für Friedemann Weise

Publikumspreis

Jan van Weyde ist ein Stand-Up Comedian und Synchronsprecher aus Köln. Er lebt sozusagen von Ersprochenem. Eigentlich begann seine Karriere als Schauspieler. Eigentlich. Dieses Wort begleitet sehr viele Schauspieler, die aber EIGENTLICH Kellner, Taxifahrer oder Facility-Manager sind - das sind „eigentlich“ Hausmeister, klingt aber besser.
Eigentlich wollte Jan aber etwas ganz anderes, nämlich in der Königsdisziplin antreten. Er wollte auf die Stand-Up Bühnen dieser Welt. 2014 dann die Initialzündung - Mit der Geburt seiner kleinen Tochter dachte er sich ganz unbescheiden: "Moment mal, ich bin Gott! Ich habe einen Menschen gemacht! Dann kann ich auch auf eine Bühne gehen und Leute zum Lachen bringen!"  Und das kann Jan van Weyde – Ein Mann, ein Mikro. Er begeistert das Publikum mit seiner authentisch-unaufgeregten Art und einem großartigen Slapstick-Talent!

Stimmen

Schirmherr Christian Engelhardt bezeichnet den Lorscher Abt als den Kleinkunstpreis der Region - überhaupt.
Bürgermeister der Stadt Lorsch Christian Schönung attestiert dem Preis eine Strahlkraft weit über die Stadt und Region hinaus.

Lorscher Abt2021 03

Im Maschinenraum der Kulturbetriebe

Darüber hinaus treffen Sie abends stets unser wunderbares Gastro-Team vor Ort. Und natürlich gibt es noch einige weitere engagierte Helfer, ohne die der Betrieb einer solchen Kulturstätte gar nicht zu leisten wäre
Wir verneigen uns vor allen Helfern vor- und hinter der Bühne, vor 260 Mitgliedern im Kulturförderkreis SappaLostra.
Besonderen Dank geht an Carsten Keil, Jürgen Frohnmaier – Mary Appiah aus Viernheim –
Heike Federmann – Claudia Loreth – Gudrun von dem Busche – Uschi Schäfer – Jörn von dem Busche.
Danke an den klasse Fotomacher: Thomas Neu aus Bensheim.
 
Da beißt die Maus keinen Faden ab, wir sind total begeistert. Es war ein Abend im Zeichen des Lorscher Abt  und seiner, wie immer umwerfenden Kandidaten und Galagäste! Ein Abend, der unsere Seele küsst.
Mit unseren Gästen und Finalisten haben wir gefeiert, gefiebert, genascht und gelacht.
Schön, dass es Euch gibt und ihr unsere Ideen schätzt - unserer Arbeit vertraut. Wir verneigen uns vor unseren Finalisten, Galagästen, Sponsoren, Förderer,  Medienpartnern, Freunden und Feinden.
Es ist von großer Bedeutung, dass wir wieder arbeiten dürfen - an einem magischen Ort - auf der Klosterwiese. Ganz besonderen Dank geht heute an die Stadt Lorsch /EGL, die unserer Arbeit vertraut haben und dieses wunderbare Festival ins Leben gerufen haben.
 
Das Sapperlot-Team


Moderation Daniel Helfrich & HaPe Frohnmaier
Technik, Licht- und Ton: Carsten Keil
Fotoarbeiten: Thomas Neu, Bensheim
Filmprojekt: Showmaker, Bensheim
Einlass: SappaLostra Ehrenamt


Sponsor

Sponsor

Partner

Stadt Lorsch & EGL

Medienparter

Sponsor

Sponsor